Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Error state bei Transistorschaltausgängen
#1
Hallo,

ich würde mir wünschen bei der Konfiguration der Transistorschaltausgänge "Mode 5 Ctrl by error state" differenzierter auswählen zu können bei welchem "error" geschaltet wird.
Insbesondere wäre ein Schalten bei ausschliesslich LVP (Tiefentladeschutz aktiv) wünschenswert.
Sehr hilfreich wäre auch ein Schalten bei ausschliesslich OVP (Lipros melden OVP über RS485 an den GC).

Sofern der GC zusammen mit einem Victron Multiplus (und dem LynxIon Assistant) betrieben wird, könnte die Verkabelung der Lipros deutlich vereinfacht werden und zwei Relais könnten eingespart werden (auch mögliche Fehlerquelle). Die Eingänge des Multiplus liefern nur 0,5 bzw. 1mA bei 5V. Der Spannungsabfall an den Optokopplern wird zu hoch, daher muss leider noch zusätzlich ein Relais spendiert werden....
Zitieren
#2
Hallo,

die LiPro's werden bald mit elektronischen Relais statt Optokopplern ausgeliefert. Dort ist dann (fast) kein Spannungsabfall mehr.
Würde das Ihr Problem auch lösen?
Gruß
Falko Jahn
------------------------
ECS - Electronic Construction Service
Geschäftsführer / Managing Director

Isseler Str. 49
54338 Schweich
Germany
Tel.:     +49 (0) 6502 / 4011 - 11 
Fax:     +49 (0) 6502 / 4011 - 12
Mobil: 
0176 - 381 697 27
Mail:     mailto:mail@ecs-online.org




Zitieren
#3
(10.12.2015, 10:05)fjahn schrieb: Hallo,

die LiPro's werden bald mit elektronischen Relais statt Optokopplern ausgeliefert. Dort ist dann (fast) kein Spannungsabfall mehr.
Würde das Ihr Problem auch lösen?

Das wäre auf jeden Fall schon sehr hilfreich, allerdings müsste immer noch der LVP/OVP Teil der Optokoppler zusätzlich verkabelt werden.
Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn der GC auch die Kontrolle über OVP übernehmen könnte und das Abschalten des WR entsprechend aufgezeichnet (geloggt) würde. Aber auf jeden Fall wäre die Ausstattung der Lipros mit elektr. Relais eine willkommene Verbesserung!

Für die Lastabschaltung (über Remote ON/OFF des WR) würde ich gerne ein elektronisches Relais anstatt der bisher von mir verwendeten mechanischen  Relais verwenden. Welches könnten Sie empfehlen? Es würden nur sehr geringe Ströme (wenige mA) geschaltet werden. Evtl. könnte ich solche verwenden, die auch in Zukunft auf den Lipros verbaut werden? Für eine Bauteilempfehlung wäre ich dankbar!


Schöne Weihnachten und entspannte Tage wünschen wir!
Zitieren
#4
Hallo


Zitat:Das wäre auf jeden Fall schon sehr hilfreich, allerdings müsste immer noch der LVP/OVP Teil der Optokoppler zusätzlich verkabelt werden.

Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn der GC auch die Kontrolle über OVP übernehmen könnte und das Abschalten des WR entsprechend aufgezeichnet (geloggt) würde. Aber auf jeden Fall wäre die Ausstattung der Lipros mit elektr. Relais eine willkommene Verbesserung!

Stimmt, es würde Verkabelungsaufwand ersparen. Ok wir bauen es in die Software ein.
Es sollte dann mit der nächsten Firmware Version zur Verfügung stehen.


Zitat:Für die Lastabschaltung (über Remote ON/OFF des WR) würde ich gerne ein elektronisches Relais anstatt der bisher von mir verwendeten mechanischen  Relais verwenden. Welches könnten Sie empfehlen? Es würden nur sehr geringe Ströme (wenige mA) geschaltet werden. Evtl. könnte ich solche verwenden, die auch in Zukunft auf den Lipros verbaut werden? Für eine Bauteilempfehlung wäre ich dankbar!



Wir werden das COTO C247S einsetzen. Ist allerdings SMD. Es gibt aber auch ähnliche in THT.

Gruß
Falko Jahn
Gruß
Falko Jahn
------------------------
ECS - Electronic Construction Service
Geschäftsführer / Managing Director

Isseler Str. 49
54338 Schweich
Germany
Tel.:     +49 (0) 6502 / 4011 - 11 
Fax:     +49 (0) 6502 / 4011 - 12
Mobil: 
0176 - 381 697 27
Mail:     mailto:mail@ecs-online.org




Zitieren
#5
(04.01.2016, 09:46)fjahn schrieb: Hallo


Zitat:Das wäre auf jeden Fall schon sehr hilfreich, allerdings müsste immer noch der LVP/OVP Teil der Optokoppler zusätzlich verkabelt werden.

Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn der GC auch die Kontrolle über OVP übernehmen könnte und das Abschalten des WR entsprechend aufgezeichnet (geloggt) würde. Aber auf jeden Fall wäre die Ausstattung der Lipros mit elektr. Relais eine willkommene Verbesserung!

Stimmt, es würde Verkabelungsaufwand ersparen. Ok wir bauen es in die Software ein.
Es sollte dann mit der nächsten Firmware Version zur Verfügung stehen.


Zitat:Für die Lastabschaltung (über Remote ON/OFF des WR) würde ich gerne ein elektronisches Relais anstatt der bisher von mir verwendeten mechanischen  Relais verwenden. Welches könnten Sie empfehlen? Es würden nur sehr geringe Ströme (wenige mA) geschaltet werden. Evtl. könnte ich solche verwenden, die auch in Zukunft auf den Lipros verbaut werden? Für eine Bauteilempfehlung wäre ich dankbar!



Wir werden das COTO C247S einsetzen. Ist allerdings SMD. Es gibt aber auch ähnliche in THT.

Gruß
Falko Jahn

Neue Firmware ist jetzt verfügbar
Gruß
Falko Jahn
------------------------
ECS - Electronic Construction Service
Geschäftsführer / Managing Director

Isseler Str. 49
54338 Schweich
Germany
Tel.:     +49 (0) 6502 / 4011 - 11 
Fax:     +49 (0) 6502 / 4011 - 12
Mobil: 
0176 - 381 697 27
Mail:     mailto:mail@ecs-online.org




Zitieren
#6
Was soll ich dazu noch sagen außer: Besten Dank! Habe mir soeben das Changelog angeschaut...!!!!
Von allen meinen Lieferanten führt Ihr definitiv die Service Hitliste an!!!!

Ich werde die neue Firmware diese Tage testen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste