01.11.2020, 18:38
Hallo in die Runde,
ich stehe vor meinem ersten Batterie Projekt und suche nach dem "richtigen" BMS
Hier ein paar Eckdaten für den Endausbau:
3 unabhängige Bänke:
1. BSR:
2x90Ah Blei zur Zeit
sollen durch 36 30Ah LTO Zellen ersetzt werden
2. Service
4x145Ah Blei, zu ersetzen durch 120 x 30Ah LTO
3. Motor-Start
1x 105Ah Blei, zu ersetzen durch .....LTO, vermutlich 18x 30Ah
Für jede Bank soll die gleiche "Verwaltungs- " Hardware zum Einsatz kommen.
Projekt 1 steht zur Zeit an.
Zellen sind geordert.
Es wird also eine 6S6P Installation.
meine Fragen:
a.) Lohnt sich bei 6/20/3 parallelen Zellen ein aktives Balancing ?
Oder ist dies unnötig ?
Neben Anschaffungspreis sehe ich auch den Verbrauch und die Problemkomplexität!
b.) Wie arbeitet das LiPro1-3 V2, RS485? " Das LiPro1-3 Modul enthält auch einen Balancer, der den Ladestrom an der Zelle vorbei leitet,"
Was ist damit gemeint ?
Verliere ich damit Energie ?
Hintergrund: Bänke dienen der Versorgung eines Segelboots. Unterwegs, denke ich, werden die Batterien nie zu 100 % geladen, weit der Strombedarf immer wächst...., aber im Hafen wird per Landstrom (Energieverlist ist vernachlässigbar) vollgeladen.
c.)
RS485 Interface: Wird das Interface ausschließlich zum Setup und Protokollierung genutzt ? Oder tauschen die Komponenten Informationen aus ?
Konkret: Kann ich, bei entsprechender Adressierung auf dem RS485, den Bus über alle 3 Bänke "ziehen" und benötige nur einen Logger ?
d.) Ist die integrierte Temperatur-Messung der Zelle auf der Platine ausgeführt, oder kann ich einen Sensor, wenn ja, welcher? , extern montieren ?
e.) Gibt es einen Trick zur Montage ? Ich sehe eine AL Stromschiene vor, kann aber keinen Platz finden, die Platine direkt auf die Scheine zu schrauben. Ggf. könnte ich die Platine mit einer Distanzhülse ( Cu mit Cupal Scheibe ) montieren ?
Ist dann der Einsatz von Temperaturbegrenzer möglichst nah an der Zelle montiert sinnvoll ?
Diese könnten dann eine der Sicherheitsschleifen unterbrechen....?
f.) Wie binde ich eine Strommessung ein ? Alternative: Ich könnte ihn auch separat einbinden
Ich Weiß: viele Fragen......aber das Thema ist auch komplex.
Vielen Dank für Antworten
Josef
ich stehe vor meinem ersten Batterie Projekt und suche nach dem "richtigen" BMS
Hier ein paar Eckdaten für den Endausbau:
3 unabhängige Bänke:
1. BSR:
2x90Ah Blei zur Zeit
sollen durch 36 30Ah LTO Zellen ersetzt werden
2. Service
4x145Ah Blei, zu ersetzen durch 120 x 30Ah LTO
3. Motor-Start
1x 105Ah Blei, zu ersetzen durch .....LTO, vermutlich 18x 30Ah
Für jede Bank soll die gleiche "Verwaltungs- " Hardware zum Einsatz kommen.
Projekt 1 steht zur Zeit an.
Zellen sind geordert.
Es wird also eine 6S6P Installation.
meine Fragen:
a.) Lohnt sich bei 6/20/3 parallelen Zellen ein aktives Balancing ?
Oder ist dies unnötig ?
Neben Anschaffungspreis sehe ich auch den Verbrauch und die Problemkomplexität!
b.) Wie arbeitet das LiPro1-3 V2, RS485? " Das LiPro1-3 Modul enthält auch einen Balancer, der den Ladestrom an der Zelle vorbei leitet,"
Was ist damit gemeint ?
Verliere ich damit Energie ?
Hintergrund: Bänke dienen der Versorgung eines Segelboots. Unterwegs, denke ich, werden die Batterien nie zu 100 % geladen, weit der Strombedarf immer wächst...., aber im Hafen wird per Landstrom (Energieverlist ist vernachlässigbar) vollgeladen.
c.)
RS485 Interface: Wird das Interface ausschließlich zum Setup und Protokollierung genutzt ? Oder tauschen die Komponenten Informationen aus ?
Konkret: Kann ich, bei entsprechender Adressierung auf dem RS485, den Bus über alle 3 Bänke "ziehen" und benötige nur einen Logger ?
d.) Ist die integrierte Temperatur-Messung der Zelle auf der Platine ausgeführt, oder kann ich einen Sensor, wenn ja, welcher? , extern montieren ?
e.) Gibt es einen Trick zur Montage ? Ich sehe eine AL Stromschiene vor, kann aber keinen Platz finden, die Platine direkt auf die Scheine zu schrauben. Ggf. könnte ich die Platine mit einer Distanzhülse ( Cu mit Cupal Scheibe ) montieren ?
Ist dann der Einsatz von Temperaturbegrenzer möglichst nah an der Zelle montiert sinnvoll ?
Diese könnten dann eine der Sicherheitsschleifen unterbrechen....?
f.) Wie binde ich eine Strommessung ein ? Alternative: Ich könnte ihn auch separat einbinden
Ich Weiß: viele Fragen......aber das Thema ist auch komplex.
Vielen Dank für Antworten
Josef