Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testbericht GC 140/30
#3
Teil 5:

Fazit:


Selbst der Prototyp des GreenControllers 140/30, den ich erhalten habe, hat von Anfang an seine Arbeit so getan, wie ich es vom Vorgänger GreenController 100/30 schon kannte.
Bis auf einen kleinen Fehler in der Firmware (der Abschaltwert des Modus 10 - SOC ließ sich nur schwer einstellen weil die Tastatur nicht richtig reagierte) und die "kalte Lötstelle" am GND-Anschluss des Temperatursensors hat das Gerät schon als Prototyp fehlerfrei gearbeitet. (Um solche Fehler zu finden, ist ja die Testphase im realen Einsatz da).
Der Firmwarefehler ist mittlerweile durch ein Update behoben und die fehlerhafte Lötstelle wird wohl zukünftig durch eine Qualitätskontrolle nicht mehr auftreten.

Alles in Allem funktioniert das Gerät so, wie man es von einem Qualitätsprodukt erwartet. Es kam nie zu unerwarteten Abstürzen, Fehlschaltungen der Ausgänge oder ungewolltem/unerwartetem RESET o.ä.
Der recht hohe Preis ist gerechtfertigt wenn Qualität und Zuverlässigkeit gewünscht werden.


Wünsche:

Ich würde mir noch einige Änderungen in der Firmware wünschen, durch die ich Transistor-Schaltausgänge einsparen könnte (es gibt ja nur 4 davon, die bei mir jetzt alle belegt sind).
Es wäre sehr hilfreich, wenn sich Schaltmodi kombinieren lassen würden. Ich stelle mir vor, dass man z.B. einen Ausgang zuschalten kann wenn die Float-Ladung einsetzt (Mode 4) und den gleichen Ausgang bei SOC von z.B. 50% wieder abschaltet.
Weiterhin hätte ich gern einen Modus, der beim Start von Absorption oder Equalize schalten kann.

Möglicherweise wird die Mehrzahl der Käufer des Gerätes diese Funktionen nie benutzen, in meiner Anwendung hingegen hat sich gezeigt, dass solche Modi aber durchaus sinnvoll sein könnten.

Weiterhin ist bestimmt eine Funktion sinnvoll, mit der man die Eingänge so konfigurieren kann, dass nicht nur feste Kalibrierwerte für Stromsensoren vorgegeben sind, sondern sich auch Sensoren anschließen lassen, die z.B. 5V bei 100A ausgeben.

Außerdem wünsche ich mir ein Gehäuse, bei dem man an die "Innereien" des GreenControllers kommt, ohne dass man erst komplett alle Kabel abklemmen und das Gerät aus dem Gehäuse ausbauen muss.
Für die Fehlersuche im laufenden Betrieb (z.B. bei fehlerhafter RS485 Kommunikation) oder zum Abgleich der Ausgangsspannungen des RS485-AddOns wäre das sehr hilfreich.

...und zuletzt noch: Eine Dritte RS485-Schnittstelle wäre sinnvoll Sleepy
Die erste Schnittstelle kommuniziert mit den BMS, über die zweite Schnittstelle werden bei mir systematisch die Messwerte erfasst.
Über die dritte Schnittstelle könnte ich dann das ModbusCommTool benutzen und Einstellungen im Gerät per Software setzen (beim jetzigen Zustand muss ich immer erst die Messwerterfassung stoppen wenn ich mit dem ModbusTool auf den GC zugreifen möchte).
Diese dritte Schnittstelle wird sicherlich auch benötigt, wenn man mehrere GC parallel betreibt, die mit BMS kommunizieren und bei denen trotzdem Messwerte erfasst werden sollen (sorry wenn das nicht so ist, mit mehreren GC im Parallelbetrieb habe ich keine Erfahrung).

Ein Hinweis zur Firmware noch:
Ich denke, dass der GC doch sicherlich erkennt (oder erkennen kann), ob das AddOn mit der zweiten RS485-Schnittstelle angeschlossen ist. Ist es da nicht sinnvoll, den Menüpunkt 13.7 "Data Forwarding" im Setup für RS485 und BMS einzusparen und Data Forwarding immer einzuschalten wenn das AddOn erkannt wird ?


Der neue GreenController 140/30 ist ein gelungener und zuverlässiger Solar-Laderegler, der durch seine Flexibilität und die vielen Zusatzfunktionen universell einsetzbar ist.
Ich hoffe, ECS hat in Zukunft noch weitere solch gute Ideen für neue Produkte -> ...Jungs und Mädels von ECS macht weiter so Exclamation.

Gruß
J. B.
(PhotonenSammler)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Testbericht GC 140/30 - von photonensammler - 26.06.2016, 07:50
RE: Testbericht GC 140/30 - von photonensammler - 26.06.2016, 08:56
RE: Testbericht GC 140/30 - von photonensammler - 26.06.2016, 11:12
RE: Testbericht GC 140/30 - von fjahn - 19.10.2016, 20:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste