Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reset Minimale Spannung über Modbus
#1
Hallo allerseits,

zuerst mal möchte ich die hervorragende Qualität der Lipro 1-6 Active hervorheben. Ich verwende sie in einem Winston LiFeYPO4 Zellverbund nvon 4 * 4 * 100Ah - also 12V System mit 400Ah. Genau das was ich für meine Zwecke benötigte! Dafür mal Danke an ECS.
Ich verwende fast alle der Modbus Register um die aktuellen Parameter zu beobachten oder auch zu Ändern.

Bei einem Register habe ich ein Problem: Register 17, Min Voltage.
Um aktuellere Werte anzeigen zu können, muss der vorige Wert natürlich manuell zurückgesetzt werden. Lt. Anleitung auf 1023.

Problem: leider wird der angezeigte 2Byte Fliesskommawert Wert von 39,68V nie mit der niedrigsten Zellspannung überschrieben (siehe Screenshot).

Frage: wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus,

Uwe

   
Zitieren
#2
(02.11.2016, 18:47)technomad schrieb: Hallo allerseits,

zuerst mal möchte ich die hervorragende Qualität der Lipro 1-6 Active hervorheben. Ich verwende sie in einem Winston LiFeYPO4 Zellverbund nvon 4 * 4 * 100Ah - also 12V System mit 400Ah. Genau das was ich für meine Zwecke benötigte! Dafür mal Danke an ECS.
Ich verwende fast alle der Modbus Register um die aktuellen Parameter zu beobachten oder auch zu Ändern.

Bei einem Register habe ich ein Problem: Register 17, Min Voltage.
Um aktuellere Werte anzeigen zu können, muss der vorige Wert natürlich manuell zurückgesetzt werden. Lt. Anleitung auf 1023.

Problem: leider wird der angezeigte 2Byte Fliesskommawert Wert von 39,68V nie mit der niedrigsten Zellspannung überschrieben (siehe Screenshot).

Frage: wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus,

Uwe
Hallo Uwe,

hohe Qualität und kundenorientierte Produkte stehen bei uns im Fokus. Deshalb vielen Dank für die netten Worte.

Leider schleicht sich manchmal der Fehlerteufel ein. Ich habe versucht das Problem nachzuvollziehen und habe das selbe Ergebniss wie Sie. Das Problem liegt nicht an ihrem System oder dem Lipro 1-6 Active, sondern in der Bedienungsanleitung. Dort ist ein falscher "Rücksetztwert" eingetragen. Bitte verwenden Sie 32767 statt 1023.

Im verlauf des heutigen Tages wird auch eine korrigierte Bedienungsanleitung auf unsere Webseite gestellt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Jens Langhanki
----------------------------------------------------------------------
ECS - Electronic Construction Service
Forschung und Entwicklung / Research and Development

Isseler Str. 49
54338 Schweich
Germany
Tel.:     +49 (0) 6502 / 4011 - 11 
Fax:     +49 (0) 6502 / 4011 - 12
Mail:     j.langhanki@ecs-online.org





Zitieren
#3
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Ich teste den neuen Rücksetzwert und melde mich anschließemd mit dem Ergebnis.

Gruß, Uwe
Zitieren
#4
Hallo Jens,

leider hat sich auch mit dem neuen Rücksetzwert (32767) das Verhalten nicht verändert. Der Rücksetzwert wird einfach nicht überschrieben. Im Vergleich dazu ist bei den Min - und Maxwerten für die Temperaturen alles perfekt.

Alles mehrfach geprüft und getestet! Dieser Wert ist nun wahrlich nicht besonders wichtig aber mich ärgert der falsche wert halt schon  ;-)))

Haben Sie hier ein realistisches Ergebnis vorliegen und eine Idee zur Fehlersuche?

Gruß, Uwe
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ich habe nochmals versucht den Fehler zu reproduzieren. Wie Sie in den unteren Bildern erkennen können, funktioniert das Rücksetzen ohne Probleme.

       


Ich habe für den Test das Programm "Modbus Poll"(http://www.modbustools.com/modbus_poll.html) verwendet.

Mir ist noch aufgefallen das Sie geschrieben haben:...Problem: leider wird der angezeigte 2Byte Fliesskommawert Wert von 39,68V nie mit der niedrigsten Zellspannung überschrieben...
Es handelt sich bei dem Wert nicht um eine Fließkommazahl, sondern um einen 16Bit Int(der Wert ist in mV zu interpretieren).

Bitte versuchen Sie das Rücksetzen mal mit einem anderen Programm. Sollte es dennoch nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei unserem kostenlosen Support unter 06502 4011-11.
Mit freundlichen Grüßen
 
Jens Langhanki
----------------------------------------------------------------------
ECS - Electronic Construction Service
Forschung und Entwicklung / Research and Development

Isseler Str. 49
54338 Schweich
Germany
Tel.:     +49 (0) 6502 / 4011 - 11 
Fax:     +49 (0) 6502 / 4011 - 12
Mail:     j.langhanki@ecs-online.org





Zitieren
#6
Hallo Jens,

tatsächlich konnte ich die Reset Funktion mit 'Modbus Poll' fehlerfrei nachvollziehen!

Bei meinem Mastergerät gibt es zwei Methoden Modbus Geräte zu verbinden: 1. Modbus Profil 2. LUA Script
Nachdem ich die Methode innerhalb meines Gerätes auf LUA Script geändert habe funktioniert es. Offensichtlich hat bei meinem Mastergerät die Einbindung von Modbus Profilen beim Setzten eines Wertes einen Bug.

So funktioniert es für mich problemos:
____________________________________________________
require('luamodbus')

mb = luamodbus.rtu()

mb:open('/dev/RS485', 19200, 'E', 8, 1, 'H')
mb:connect()

mb:setslave(1)
mb:writeregisters(17, 23767)
mb:setslave(2)
mb:writeregisters(17, 23767)
mb:setslave(3)
mb:writeregisters(17, 23767)
mb:setslave(4)
mb:writeregisters(17, 23767)

mb:close()
________________________________________________________________

Ich bedanke mich vielmals für die freundliche und schnelle Unterstützung!

Gruß Uwe
Zitieren
#7
(20.11.2016, 20:42)technomad schrieb: Hallo Jens,

tatsächlich konnte ich die Reset Funktion mit 'Modbus Poll' fehlerfrei nachvollziehen!

Bei meinem Mastergerät gibt es zwei Methoden Modbus Geräte zu verbinden: 1. Modbus Profil 2. LUA Script
Nachdem ich die Methode innerhalb meines Gerätes auf LUA Script geändert habe funktioniert es. Offensichtlich hat bei meinem Mastergerät die Einbindung von Modbus Profilen beim Setzten eines Wertes einen Bug.

So funktioniert es für mich problemos:
____________________________________________________
require('luamodbus')

mb = luamodbus.rtu()

mb:open('/dev/RS485', 19200, 'E', 8, 1, 'H')
mb:connect()

mbConfusedetslave(1)
mb:writeregisters(17, 23767)
mbConfusedetslave(2)
mb:writeregisters(17, 23767)
mbConfusedetslave(3)
mb:writeregisters(17, 23767)
mbConfusedetslave(4)
mb:writeregisters(17, 23767)

mb:close()
________________________________________________________________

Ich bedanke mich vielmals für die freundliche und schnelle Unterstützung!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

es freut mich zu hören, dass Ihr System nun vollständig Funktioniert. Ich wünsche Ihnen viel Spaß damit.
Mit freundlichen Grüßen
 
Jens Langhanki
----------------------------------------------------------------------
ECS - Electronic Construction Service
Forschung und Entwicklung / Research and Development

Isseler Str. 49
54338 Schweich
Germany
Tel.:     +49 (0) 6502 / 4011 - 11 
Fax:     +49 (0) 6502 / 4011 - 12
Mail:     j.langhanki@ecs-online.org





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste