Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung von LiPro BMS in eine Umgebung mit Victron Energy GX device
#2
Hallo zusammen,

habe LiPro1-6 Active in Verbindung mit Winston LFYPO4-Zellen im Einsatz. Für Einstellungszwecke habe ich den KONV_RS485_TO_WIFI_V3 im Einsatz.

Mich interessiert auch die Einbindung des ECS-BMS-System in eine Victron-Anlage. Einige meiner Freunde auch.
Im Einsatz: Victron Cerbo GX und BMV-712 Smart (wegen SOC-Ermittlung)...


Ob eine Einzelzellenüberwachung vom ECS-BMS-System mit Victron möglich wäre weiß ich nicht (vermutlich nicht). Wichtig ist, dass der SOC-Wert (State of Charge) von ECS nach Victron kommuniziert wird.
Soweit ich das verstehe benötigt man dazu:
1x "ECS greenView" (hier Einzelzellenüberwachung möglich)
1x Stromsensor "I_SENSOR_400A_U" oder besser "greenMeter"

Der "ECS greenView" müsste dann mit Vicrton kommunizieren können, z.B. über Modbus TCP oder CAN (CAN im ECS greenView bereits vorhanden, derzeit aber nicht belegt?)

Ist das möglich?
Wird in gleicher "Sprache" kommuniziert?
Gibt es hier Erfahrungen?
Oder müsste einer von beiden (ECS oder Victron) hier nachbessern?

Hier kann durchaus eine "Marktlücke" geschlossen werden. Immer mehr Menschen bauen PV-Anlagen mit Batterie-Systemen auf. Oft zwar "Fertiggeräte" oder "alles aus einer Hand",
aber Victron-Systeme werden auch immer beliebter, insbesondere unter Spezialisten, Fachleuten, "Technikversierte", usw. (siehe z.B. Kommentare von YouTube-Videos...)
Für Insel-Lösungen sind Victron-Systeme ohnehin das "non plus ultra", in Verbindung mit Winston-Zellen... und ECS-BMS... UND Kommunikation ECS-Victron...

Insofern ist die Kommunikation zwischen einem ECS-BMS-System und einer Victron-Anlage sehr interessant bzw. notwendig. "Das passende Produkt/Software? mit Konfigurationsanleitung" fehlt noch, so mein Eindruck.

PS: Bei Einsatz eines Victron-Systems in Verbindung mit Pylontech-Batterien (Kommunikation über CAN) wird der SOC-Wert übermittelt. Einzelzellenüberwachung nicht möglich.
Batterien von BYD werden von Victron ebenfalls unterstützt... ECS fehlt noch...

Mit technischen Grüßen
dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einbindung von LiPro BMS in eine Umgebung mit Victron Energy GX device - von dieter - 28.04.2021, 01:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste