Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch Lipro1-6
#1
Hallo allerseits

Aktuell bin ich an der Evaluation eines BMS für mein WoMo (LKW, 8x Winston 700AH).

Wunschkandidat ist das Lipro1-6. Allerdings bin ich mir hier noch etwas unschlüssig betreffend des Stromverbrauches.
Im Manual findet sich die Angabe < 100mW. Das wäre dann bei einer (Zellen-)spannung von ~3.5V ca. 28mA / h.
Bei acht Lipro1-6 kommt da schon ein anständiger Verbrauch zusammen...

Im Vergleich dazu das Lipro1-3 RS485: <20mW. Hier wärens dann bei einer (Zellen-)spannung von ~3.5V ca. 5.7mA / h.

Lohnt sich denn das Lipro1-6 für diesen Einsatzweck?

Wie ist die Angabe <0.1W zu verstehen - gibt es Verbrauchswerte der Lipro1-6 aus der Praxis?

Vor einiger Zeit gab es mal eine Meldung, dass an einer neuen Version gearbeitet wird (HW / SW?) die weniger Strom verbraucht?
(https://www.photovoltaikforum.com/thread...ost2209542)
Zitieren
#2
(12.09.2021, 21:28)mb123 schrieb: Im Manual findet sich die Angabe < 100mW. Das wäre dann bei einer (Zellen-)spannung von ~3.5V ca. 28mA / h.
Bei acht Lipro1-6 kommt da schon ein anständiger Verbrauch zusammen...
Hier muss man beachten, dass sich jeder Lipro seinen Strom aus seiner eigen Zelle zieht. Die summieren sich also nicht.
28mA x 24 Stunden = 0,67 Ah pro Tag. Also eigentlich gar nicht soviel. Nur ein Problem bei sehr kleinen Zellen oder bei langen Zeiten ohne Nachlademöglichkeit. Also z.B. beim überwintern.
Du hast große Zellen und dann bestimmt auch einen ordentlichen Ladestrom. Da lohnt sich der aktive auf jeden Fall
Zitieren
#3
Hallo Falko

Was verstehst du unter einem ordentlichen Ladestrom? Ich rechne mit allerhöchstens 100A, dies bei Landstrom.
Sonst eher im Bereich von 40-80A (LiMa, Solar).

Kannst du allenfalls noch eine Aussage treffen zu praktischen Verbrauchswerten bzw. der neuen Version?

Danke & Grüsse
Mike
Zitieren
#4
Hallo Mike,
also >5% Ausgleichstrom würde ich empfehlen. Von daher ist das schon eine großer Ladestrom. 

Bei der Neuentwicklung wird der Verbrauch um etwa die Hälfte sinken. Die genauen Zahlen muss ich morgen in der Firma nachschauen. 
Gruß und schönen Abend!
Zitieren
#5
Hallo Falko

Kurze Nachfrage meinerseits. Hattest du schon Gelegenheit zu schauen wie's hier bei der Neuentwicklung ausschaut?

Wie siehts denn eigentlich mit dem Stromverbrauch der RS485 Schnittstelle aus - diese muss ja extern gespeist werden?
Und nicht voll zum Thema passend - kann ich eigentlich die LiPro Module vollständig abschalten - so im Sinne eines Hauptschalters (also jetzt ohne bei allen Modulen die Sicherung zu entfernen...)?

Viele Grüsse
Mike.
Zitieren
#6
Hallo Mike,
Erstmal sorry für die späte Antwort.

Der Stromverbrauch des neuen Lipro Acitive liegt bei rund 33 mW. Also etwa 10mA bei 3,3V Zellspannung. Das bedeutet 0,24 Ah pro Tag. Das macht also bei deinen 700er Zellen 2916 Tage ohne Nachladung  Smile
Spielt also kaum eine Rolle. Die Selbstentladung der Zellen ist größer. 

Abschalten geht über das ziehen der Sicherung. Ein Hauptschalter macht aus unserer Sicht wenig Sinn. 

Ja, die Schnittstelle wird extern versorgt. Die Stromaufnahme des Galv. Isolierten Bus Treibers liegt bei 2mA. 

Gruß von der Mosel 
Falko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste