Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiPro 1-2 auf geschweißten EVE Gewindebolzen
#3
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Gut zu wissen. Ich hatte die Zellen bei einem deutschen Händler gekauft (lifepo.de) und war mir nicht bewusst, dass die Zellen standartmäßig keine Bolzen haben. Ich habe eben kurz geschaut und auf Anhieb nur Zellen mit Bolzen gefunden. Das der Aufbau bei den LiMax-Zellen anders ist, ist mir bewusst. Im Handbuch Seite 12 ist auch der Aufbau mit EVE-Zellen dargestellt, der dazugehörige Terminal-Anschluss ist in Abbildung 4 ersichtlich. Hier wird der Gewindebolzen allerdings selbst eingeschraubt. Das Anschlussschema ist aber sehr ähnlich zu dem, welches ich mir mit Verbindungsmutter überlegt habe. In Abbildung 4 ihres Handbuchs haben die Komponenten eine leicht gelbliche Farbe. Ich würde vermuten dass es sich hierbei um Messing handelt oder ist es einfach der Aufnahme geschuldet? Das M6 Gewindestifte Kit im Shop (Art.: BG090) besteht jedenfalls komplett aus Edelstahl.

Nun aber zum Anschlussschema mit eingeschweißten Bolzen:

   

   

Somit würden die LiPros wie folgt verbunden (Reihenfolge von unten nach oben):

- 12mm Bolzen der EVE-Zelle
- 3mm Zellverbinder
- 1.6mm Unterlegscheibe (V2A)
- 0.7mm Sperrkantscheibe (V2A)
- 18mm Gewindemuffe (Drehmoment ca. 5 NM) (V2A)
- 1.6mm Unterlegscheibe (V2A)
- 1.6mm LiPro
- 1.6mm Unterlegscheibe (V2A)
- 0.7mm Sperrkantscheibe (V2A)
- 20mm Zylinderschraube (Kopf = 6mm) (V2A)

Die LiPros wären, wie in ihrem Montagekit, über Edelstahl-Komponenten mit den Polen verbunden. Edelstahl hat nicht die beste Leitfähigkeit, weshalb die Muffen und Scheiben durchaus mit einem anderen Werkstoff ersetzt werden könnten (evtl. Messing). Was halten Sie von dem Vorschlag? Möglicherweise könnten auch statt der Zylinderschraube ein Gewindebolzen in die Muffe gedreht werden.

Ich denke die LiPros direkt auf die Zellverbinder zu setzen und mit einem Drehmoment von 5NM zu fixieren ist sicherlich keine besonders gute Idee.

Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LiPro 1-2 auf geschweißten EVE Gewindebolzen - von hyxmap - 13.12.2022, 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste