Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapazitätsermittlung mit GreenView
#1
Hi,

meine Anlage besteht aus vier Winston 300Ah, vier Lipros 1-3, dem Greenswitch und dem GreenView.
Zur Kapazitätsanzeige wird momentan die Zellenspannung der einzelnen Zellen verwendet, allerdings ist diese Variante für mein Dafürhalten eher zweifelhaft...

Im Moment ist mein System so eingestellt, dass der "Akku" bis 13,9V geladen wird, also 3,475V pro Zelle. Das habe ich in GreenView auch als 100% Ladung eingetragen, allerdings kehren die Zellen ja in Ruhe auf 3,33V zurück, also sinkt die verfügbare Kapazität auch ohne Energieentnahme vermeintlich, auch wenn dem nicht so ist.
Unter Last bricht die Zellspannung ja auch etwas ein, was die Kapazitätsanzeige ja auch nach unten springen lässt.
Dann habe ich noch das Problem, dass eine Zelle unter Last gut 0,2V weniger als die anderen Zellen hat, was die Kapazitätsanzeige hin- und wieder auf 0% springen lässt. Das ist optisch natürlich unschön und wenn man schon so tolle Anzeigemöglichkeiten hat, würde ich diese natürlich auch gerne sinnvoll verwenden.

Nun gibt es wohl noch die Möglichkeiten mit Stromsensoren zu arbeiten. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie hier gearbeitet wird. Wird die Spannung dann mit in die Kapazitätsberechnung einbezogen? Irgendwann muss das System ja wissen, dass der Akku zu 100% voll ist oder eben auch "leer".

Würde mich über ein paar Informationen sehr freuen.

Viele Grüße

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
ja, Sie haben ganz Recht die spannungsbasierte Anzeige ist nicht geeignet um einen genauen Ladezustand zu bekommen. Zumindest nicht im mittleren Bereich. Im Bereich "nahe voll" als auch "nahezu leer" funktioniert es dagegen gut.
GreenView orientiert sich an der schwächsten Zellen, da diese ja auch die Abschaltung auslösen würde.

Strombasierte Lösung:
Zur genaueren SOC Anzeige kann greenView deshalb in den Strombasierten Modus umgeschaltet werden und arbeitet dann wie die sogenannten Batteriecomputer von z.B. Victron (mit ein paar Zusatz Features).


Zitat:Wird die Spannung dann mit in die Kapazitätsberechnung einbezogen? Irgendwann muss das System ja wissen, dass der Akku zu 100% voll ist oder eben auch "leer".


Genau, dazu wertet greenView die Informationen der LiPro's aus. Wenn alle Zellen die "Zelle Voll" Spannung erreicht haben, wird auf 100% kalibriert. Von dort aus werden dann die eingehenden und ausgehenden Ströme bilanziert.

Die Spannung ab der auf 100% geschaltet wird, kann in den Parameter eingestellt werden. Außerdem kann noch eingestellt werden das die Spannung für ein gewissen Zeitraum gehalten werden muss und/ ein gewisser Strom unterschritten sein muss. Diese Parameter müssen unter Umständen auf Ihr System angepasst werden.

Um die Genauigkeit der SOC Berechnung weiter zu erhöhen, kann auch noch ein Ladewirkungsgrad und ein Peukert Faktor angegeben werden. 

Wie bei allen Geräten die diese Methode nutzen, muss die Batterie auch ab und zu den 100% Kalibrierpunkt erreichen um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

PS:


Zitat:Dann habe ich noch das Problem, dass eine Zelle unter Last gut 0,2V weniger als die anderen Zellen hat


Das ist ungewöhnlich, prüfen Sie bitte unbedingt die Verschraubung an den Zellen auf festen Sitz und Korrosion.
ECS 
... weil es uns Spaß macht, das Unmögliche zu tun!



Zitieren
#3
Hallo Herr Jahn,

mit den Verschraubungen hatten Sie recht, es fehlte eine Beilagscheibe, jetzt ticken alle Zellen im gleichen Takt.

Herzlichen Dank für die tolle Beratung hier und auch am Telefon.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#4
Nachdem die Stromsensoren jetzt seit einiger Zeit montiert sind, kann ich sagen, dass es eigentlich nur so Sinn macht. Sehr komfortabel alles.
Was noch etwas ungeschickt ist, dass der Greenview den Kapazitätsstand vergisst, falls er mal neu startet (passiert bei mir eigentlich immer, wenn der Greenswitch einschaltet, obwohl der Greenview direkt über die Batterien versorgt wird).

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#5
Was mir heute beim Basteln noch aufgefallen ist:

Der GreenView vergisst den SOC auch, wenn der RS485 getrennt wird.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#6
(27.08.2018, 09:36)WolfgangVeit schrieb: Nachdem die Stromsensoren jetzt seit einiger Zeit montiert sind, kann ich sagen, dass es eigentlich nur so Sinn macht. Sehr komfortabel alles.
Was noch etwas ungeschickt ist, dass der Greenview den Kapazitätsstand vergisst, falls er mal neu startet (passiert bei mir eigentlich immer, wenn der Greenswitch einschaltet, obwohl der Greenview direkt über die Batterien versorgt wird).

Viele Grüße

Wolfgang

Sorry für die späte Antwort, ich habe den Beitrag übersehen.

Ja den SOC hatten wir nicht gespeichert. Da greenView ja auch keine Strombilanzierung machen kann, wenn er aus ist. Also die SOC Anzeige nicht mehr stimmt, wenn Strom entnommen wird oder eingespeist wird.

Aber Sie haben Recht, bei kurzen Neustarts, ist es schön wenn die SOC Anzeige nicht wieder auf 0 sinkt. Wir haben daher die Speicherung des SOC auf der ToDo Liste. Die nächste Firmware Version wird den SOC speichern.
ECS 
... weil es uns Spaß macht, das Unmögliche zu tun!



Zitieren
#7
Kurze Info:
SOC wird mittlerweile gespeichert.
ECS 
... weil es uns Spaß macht, das Unmögliche zu tun!



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste